Foto: Kiste mit verschiedenen SalatenFoto: Freiwilliger Mitarbeiter der GärtnereiFoto: Kiste mit geernteten KürbissenFoto: Freiwilliger Mitarbeiter in der Gärtnerei mit Adventsdekoration

Gemüsebau

Der Gemüsebau Lohmannshof wird seit 1994 nach den ökologischen Anbaurichtlinien des Bioland-Verbandes betrieben. Hier werden mit durchschnittlich 20 Mitarbeitern mit geistiger oder psychischer Beeinträchtigung sowie zwei Fachkräften auf einer Fläche von rund 6,5 Hektar im Freiland und in neun Folientunneln á 280 qm Gemüse und Kartoffeln für die Direktvermarktung produziert. Für die Anzucht der Gemüse-Jungpflanzen steht ein 500 qm großes Gewächshaus zur Verfügung.

Foto: Kiste mit geernteten KürbissenVerteilt über die Saison wurden 2017 im Freiland folgende Gemüsearten angebaut: Spinat, Radieschen, diverse Salate, Mangold, Rote Bete, Fenchel, Knollensellerie, Zwiebeln, Kürbisse der Sorten Hokkaido, Butternut, Muskat sowie Zier- und Schnitzkürbisse, Porree, Wirsing, Grünkohl.

2017 wurde nach mehrjähriger Pause mit der rotschaligen Sorte Laura auch der Anbau von Kartoffeln wieder aufgenommen. Kartoffeln sowie Zwiebeln, Rote Bete und Kürbisse werden in Kühl- und Lagerräumen eingelagert, um auch in der Nachsaison und den Wintermonaten unseren Kunden regionale biologische Produkte im Hofladen anbieten zu können.

In den Folientunneln werden im Sommer als Hauptkulturen Schlangengurken, Minigurken, Spitzpaprika, Stangenbohnen, verschiedene Tomatenvarianten, Auberginen, Zucchini, sowie Petersilie, Schnittlauch, Bohnenkraut und Basilikum angebaut. In der Nebensaison werden Radieschen, Spinat, Feldsalat, Schnittsalate, Asiasalat-Mischungen, Rauke, Postelein sowie Petersilie angebaut. Ein kleines Beet mit Sommerblumen für bunte Sträuße rundet unseren Anbau ab.

Frische Eier vom Hühnermobil

Foto: Ein Mann sägt BrennholzDer Gemüsebau unterhält außerdem auf seiner Freilandfläche am Hiddeser Berg ein Hühnermobil, welches 220 Legehennen und zwei Hähne beheimatet. Hier werden nach den Bioland-Richtlinien frische und regionale Eier erzeugt, die ausschließlich über den Hofladen an unsere Kunden vertrieben werden.

Weitere Produkte

Weitere Arbeiten außerhalb der Hauptsaison sind die Produktion von Brennholz und die Herstellung von Kränzen und Gestecken für den Adventsbasar.

Anfahrt zum Gemüsebau

Gemüse-Bau

Gemüsebau Lohmannshof

In unserem Gemüsebau Lohmannshof

arbeiten Menschen mit Behinderung

und Menschen ohne Behinderung.

Auf unseren Feldern bauen wir Kartoffeln an.

Und verschiedenes Gemüse.

Unser Gemüse im Sommer

Im Sommer wachsen bei uns zum Beispiel:

•  Zwiebeln
  •  Kürbisse
  •  Gurken und Minigurken
  •  Kräuter
    zum Beispiel: Petersilie und Schnittlauch
  •  Tomaten

Unser Gemüse im Herbst

Im Herbst wachsen bei uns zum Beispiel:

•  Spinat
  •  Salate
  •  Petersilie

Öko-logischer Anbau

Wir bauen öko-logisches Gemüse an.

Das machen wir schon sehr lange so.

Öko-logisch heißt zum Beispiel:

Wir benutzen keine künstlichen Pflanzen-schutzmittel

für unsere Pflanzen.

Darum ist unser Gemüse besonders gesund.

Nach der Ernte lagern wir unser Gemüse in Kühlräumen.

So bleibt es lange frisch.

Dazu gehören:

•  Kartoffeln
  •  Zwiebeln
  •  Rote Bete
  •  Kürbisse

So können wir unser Gemüse das ganze Jahr verkaufen.

Unsere Eier von glücklichen Hühnern

Wir haben ein Hühnermobil.

Ein Hühnermobil ist ein Anhänger.

Der Anhänger dient als Hühnerstall.

Das Hühnermobil steht auf einer großen Wiese

am Hiddeser Berg.

Die Hühner und Hähne können selbst entscheiden:

Ob sie in das Hühnermobil gehen.

Oder ob sie nach draußen auf die Wiese gehen.

Unsere Hühner und Hähne bekommen nur gesundes Futter.

Unsere Eier werden nur in unserem Hofladen verkauft.

Wir machen noch mehr:

Sommerblumen

Wir haben ein kleines Beet mit Sommerblumen.

Daraus machen wir bunte Blumensträuße.

Brennholz

Wir machen Brennholz.

Zum Beispiel: für den Kaminofen.

Advents-kränze

Und wir machen Advents-kränze.

Die Advents-kränze verkaufen wir

auf unserem Advents-basar.

Haben Sie Fragen?

Dann melden Sie sich gerne bei uns.

Ansprech-partner: Frau Baumjohann

Telefon-nummer: 0 52 31 – 98 51 61

E-Mail Adresse: hofladen@lebenshilfe-detmold.de

Hier finden Sie uns:

Erbhofstr. 30

3 27 60 Detmold

Bilder © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Fotos © Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Kreisvereinigung Detmold e.V.