Leitbild

Wir, die Lebenshilfe für behinderte Menschen Detmold e.V., sind eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Träger der Arbeit ist ein Verein, der 1962 gegründet worden ist und seit der Zeit in der regionalen Behindertenarbeit tätig ist.

Zum Verein und zur Einrichtung gehören Menschen mit Behinderungen, ihre Angehörigen, Fachkräfte, Freunde und Förderer. Mit unserer gemeinsamen Arbeit fördern und begleiten wir Menschen mit geistiger, psychischer und mehrfacher Behinderung.

Zu diesem Zweck unterhält die Lebenshilfe Detmold Kindertagesstätten, eine Beratungsstelle, Wohnstätten und Werkstätten und bietet die Möglichkeit des ambulant betreuten Wohnens an.

In unserer Arbeit lassen wir uns von folgenden Grundsätzen leiten:

Unsere Vision ist eine inklusive Gesellschaft, in der es normal ist, verschieden zu sein.

Mit Begeisterung, Empathie und Ideenreichtum leben wir Gleichberechtigung, Selbstbestimmung und Teilhabe.

Interesse am Anderen und Freude an Einzigartigkeit treiben uns an.

Gleichberechtigung

Partnerschaftlich leben, lernen und arbeiten

Ein respektvolles Miteinander ist das Fundament unseres Handelns. Wir kommunizieren offen und lösungsorientiert. Lebensräume und Lernprozesse sind vertrauensvoll gestaltet und laden ein, voneinander zu lernen.

Zukunft

Zeitgemäß und innovativ

Ökonomie, Ökologie und soziale Verantwortung bringen wir miteinander in Einklang. Wir gehen nachhaltig mit
personellen, finanziellen und natürlichen Ressourcen um. Der Einsatz neuer Technologien und pädagogischer Ansätze sowie die Kompetenzstärkung aller sind unsere zentralen Anliegen.

Einmaligkeit

Anerkennung jedes Einzelnen

Unser gemeinsames Handeln stellt den Menschen in seiner Einmaligkeit in den Mittelpunkt. In Verschiedenheit sehen wir eine Bereicherung des Lebens. Jede Persönlichkeit wird wertschätzend anerkannt.

Teilhabe

Gemeinsam für Selbstbestimmung

Mit Assistenz und Empowerment werden Fähigkeiten wechselseitig gestärkt, um Interessen eigenständig und selbstbestimmt zu vertreten. Ziel ist die gleichberechtigte Teilhabe aller am gesellschaftlichen Leben.

Begegnung schaffen

Regional im Kreis Lippe als auch überregional setzen wir uns für eine inklusive Gesellschaft ein. Auf politischer und gesellschaftlicher Ebene machen wir auf die Belange von Menschen mit Behinderung aufmerksam, gestalten Begegnung und Lebensbedingungen.

Flyer Leitbild

Leit-Bild